“Du liest selten: Danke, dass du wieder etwas machst. Man stellt sich lieber die Frage: Was kann ich daran verarschen? Was ist daran scheiße? Das ist null konstruktiv und hilft keinem. So etwas ist über Jahre antrainiert und bekommt man nicht so schnell wieder heraus.”


In meiner Interviewreihe „Kunst & Kopfkrieg“ spreche ich mit großen und kleinen Größen im Biz über allerhand emotionale Themen von Selbstverwirklichung bis hin dazu, wie sich der Krieg im Kopf in der Kunst widerspiegelt.

Diesmal: Bei Selleriesaft und Birchermüsli philosophieren der Rapper und Produzent Mauli und  Laurens Dillmann über Mobbing, Gott und die Welt, Erwachsenwerden und das innere Kind


Dieses Interview wurde ursprünglich im JUICE-Magazin veröffentlicht.


Pöbelt sich Mauli auf seinem ersten Album »Spielverderber« noch dreist durch die Rap-Szene, klingen auf dem Nachfolger »autismus & autotune« persönliche Töne durch. Auch im wöchentlichen Podcast »Die Wundersache Rapwoche mit Mauli & Staiger« wird deutlich: Die Angriffslustigkeit des Karrierebeginns ist einer reflektierten Haltung gewichen. Zuletzt erschien der Song »Sorry«, auf dem er sich bei seinen damaligen Opfern entschuldigt: »Dass Humor nicht zwingend andere verletzt, hat mir niemand beigebracht.« Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs liegt bereits die nächste große Veränderung hinter ihm, er ist frisch gebackener Vater. Bei Selleriesaft und Birchermüsli philosophieren Mauli und »KuK«-Founder Laurens Dillmann über Gott und die Welt, das Erwachsenwerden und das innere Kind.

Laurens Dillmann Wie verlief deine persönliche Entwicklung von »Spielverderber« zu deinem Song »Sorry«?

Mauli: Bei Spielverderber habe ich nicht für mich selbst geschrieben. Im Studio herrschte ein ständig fliegender Wechsel mit vier, fünf Leuten im Raum. Da macht man keine Musik über etwas Persönliches. Wie soll das denn aussehen? Dann stehe ich da und erzähle etwas aus meiner Kindheit. Wir konnten uns stattdessen alle darauf einigen, dass wir diese und jene Rapper scheiße finden. Das ist doch lustig, wenn ich über die Witze mache. Stumpf ist Trumpf. Das Album ist super gelaufen und ich habe die Songs auf Tour immer wieder gespielt. Bis ich irgendwann dachte: Moment mal. Ich stehe jeden Tag auf der Bühne und wiederhole: Der ist ein Spast. Schwul. Scheiße. Hässlich. Behindert. Das kann doch nicht die nächsten Jahre so weitergehen. Meine ganze Familie ist stolz, weil ich Musik mache und davon leben kann und ich stelle mich auf Bühnen und ziehe über andere Menschen her. Irgendwann ist es mir zuwider geworden, diese Tracks aufzuführen. Ich habe auch beobachtet, dass manche Leute das voll fertig gemacht hat. Manche Lines wurden zum Selbstläufer. Unter jedem Timeless-Video stand ein Zitat von mir. Noch Jahre nach der Line machen sich Leute über ihn lustig. Lasst doch mal den Jungen in Frieden. Ich dachte also, es braucht einen plakativen Song. Natürlich, »Sorry« wird keiner von denen hören, aber meine Hörerschaft soll wissen, dass es jetzt genug ist. Ich habe das zutiefst ernst gemeint, aber schon beim Schreiben gemerkt, dass es sehr pathetisch klingt.

Ich finde, es beweist Größe, sich zu entschuldigen.

Mauli: Dankeschön. Als der Song entstand, habe ich erstmal den Beat gemacht und überlegt: Wie fange ich an? Ich höre dann andere Songs und frage mich: Wie schaffen die es, mich zu berühren? Und ich finde den Accord oder den Textbaustein, der mich triggert. Gab es überhaupt mal einen Song, in dem sich ein Rapper konkret entschuldigt hat? Ok, es gibt »Pack schlägt sich, Pack verträgt sich« von Sido und Azad. Aber da wird sich ja nicht eingestanden: »Hey guck mal, ich habe aus einer falschen Motivation gehandelt. Ich wollte dich nur provozieren. Ich war selbst gekränkt.« Das gesteht sich keiner ein. Sie sagten eher: Jetzt sind wir wieder Brüder und hassen wieder jemand anderen. Disstracks hingegen gibt es 100.000.

Wie war deine Schulzeit? Warst du Mobber oder Gemobbter?

Mauli: Ach, beides. Ich habe kassiert und daraus resultierend eher ausgeteilt, als noch mehr einzustecken. Beides war nicht geil.

Was hältst du von unserer Streitkultur? Ich meine die Art, wie in politischen Debatten, Youtube-Kommentaren und auf den Schulhöfen miteinander gesprochen wird.

Mauli: Guck dir mal deutsche Comedy an: Es basiert immer nur auf Randgruppenwitzen. Sexismus. »Ha, guck mal die!« Ein Dritter wird herbeigeholt, auf den man sich einigen kann. Selbstironische Elemente sind superselten. Slapstick: Guck mal, der ist hingefallen! Oder Fäkalhumor. Was sich Leute auf Twitter um die Ohren hauen, guter Gott. Bei Youtube ist meistens der Topkommentar ein spitzer Witz, der jemanden beleidigt, und gerade noch die Kurve kriegt. Du liest selten: Danke, dass du wieder etwas machst. Man stellt sich lieber die Frage: Was kann ich daran verarschen? Was ist daran scheiße? Das ist null konstruktiv und hilft keinem. So etwas ist über Jahre antrainiert und bekommt man nicht so schnell wieder heraus.

Wann hast du begonnen, dich in die Person hineinzuversetzen, die du beleidigst?

Mauli: Das war ein Auftritt auf dem splash!, wo ich Songs aus »Spielverderber« gespielt habe. Ich dachte, irgendjemand der Genannten läuft hier gerade rum und hört das auf jeden Fall. Und sie hören, wie es hunderte Leute mitschreien. Der Witz daran war ja, sich inflationär Leute rauszupicken, die niemandem etwas getan haben. Rapper, die eher unter dem Radar der großen Öffentlichkeit waren. Denen ich dann begegnet bin und die mir sagten: »Du bist doch ein netter Junge. Ich kann dir nicht böse sein, weil ich merke, wie du drauf bist. Aber: Warum?!«

Mir ist aufgefallen, dass sich auf deinem letzten Album zwei Zeilen finden, die Zitaten von Jesus ähneln: »Wir werden wieder Kinder« und »Wir werden Licht«. Seit wann interessierst du dich für Esoterik?

Mauli: Mir ging es da um den Circle of Life. Wiedergeburt und der große Kreislauf. Ich glaube das nicht, sondern ich weiß das. Es ist Fakt, es macht Sinn. Das Leben ist keine abgeschlossene Gerade. Alles ist verbunden und auch unser Planet ist offensichtlich ein lebendiger Organismus. Ab einem gewissen Alter befasst man sich mit sowas, das geht vielen in meinem Umfeld so. Zum Beispiel wenn Familienmitglieder sterben. Es war mir ein Bedürfnis, das in Musik zu packen. Ich habe das Gefühl, viele meiner Hörer sind sehr jung und sie befassen sich mit dem, was ich sage. Dann lieber mit solchen Inhalten, als weiterhin andere Rapper zu beleidigen. Spielverderber bedeutet ja, du hast es in der Hand, jemanden den Spaß zu nehmen. Und du nutzt das aus, weil du keine Skrupel hast. Wenn wir jetzt Monopoly spielen und ich kurz vor deinem Gewinn das Spielbrett vom Tisch haue, habe ich dir den Moment des Triumphes nicht gegönnt. Irgendwann wurde mir klar: Was erwarte ich denn, was zurückkommt, wenn ich selbst Hass verbreite?

»MANCHMAL BIN ICH SO GESPANNT/
AUF DEN TWIST AM LETZTEN TAG/

DURCH DEN ALLES EINEN SINN MACHT/
UND WIR WERDEN WIEDER KINDER«

MAULI AUF »MANCHMAL«

Du bist gerade Vater geworden, nicht wahr?

Mauli: Genau.

Was bedeutet kindlich sein?

Mauli: So unvoreingenommen wie möglich sein. Den Zynismus abzulegen, der sich im Alter und Alltag einschleicht. Wenn man merkt, dieses Wirtschaftssystem, in dem wir leben, wird den Bach runtergehen. Na dann sitze ich eben hier, gucke mir die Apokalypse an und mache Witze drüber. Mir kann eh keiner was, ich sitze in meinem Elfenbeinturm. Kinder sind das Gegenteil davon. Du kannst ein Kind nicht davon überzeugen, es könne nicht fliegen, wenn es das glauben will. Wenn die das Gefühl haben, sie sind heute über die Wiese geflogen, bist du ein Idiot, wenn du sie vom Gegenteil überzeugen willst. Warum nimmst du ihnen die Flügel, geht’s noch?! Auf dem Weg zum Erwachsensein wird einem oft nahegelegt: Die Naturwissenschaften sind der heilige Gral. Wenn jemand stirbt, verrottet er. Seine Erde wird von Würmern gefressen und das ist der ewige Kreislauf. Erwachsene brechen alles runter. Auf Physik, Biologie, Chemie. Alles beweisbar. Aber so einfach stelle ich mir das Leben nicht vor. Ich weigere mich sogar, es so zu sehen. Dann hätte ich auch Lehramt studieren können. Ich bin nicht Künstler geworden, um alles rational und logisch runterzubrechen. Ich will nicht, dass alles logisch erklärbar ist.

»UHH, FÜHLST DU SO WIE ICH?/
GEHÖRT DAS NOCH ZUM TRIP

ODER HAT ES MICH ERWISCHT?/
UHH, ICH PLATZE VOLLER GLÜCK
DIE WELT HAT SICH EIN STÜCK VERRÜCKT/
ICH GLAUB’ NICHT MEHR AN ZEIT
UND DEN GANZEN SCHEIS
ICH GLAUB’, WIR STERBEN NICHT/
ICH GLAUB’, WIR WERDEN LICHT«

MAULI AUF »LICHT«

Ich habe diesen Sommer am Strand ein Kind gesehen, dass Steine ins Wasser geschmissen hat und jedes Mal aufs Neue darüber gestaunt und sich gefreut hat. Kinder sind unschuldig. In Youtube-Kommentaren hingegen bricht permanent der dritte Weltkrieg aus.

Mauli: Mentale Krankheiten sind sicher von Schuld geprägt. Du machst dich selbst fertig, weil du vorausdenkst, wie andere Menschen dich verurteilen. Du projizierst dein Selbstbild in andere hinein und denkst: Die Welt wäre besser dran ohne mich. Und das ist Quatsch. In dem Moment, wenn du dich entscheidest, anders zu denken und zu handeln, ist es nicht mehr wahr. Ich glaube nicht, dass jemand im Himmel sitzt und dich permanent bewertet. »Ah, der schon wieder. Einen Tag im Bett geblieben. Versager!« Ey, wenn du einen Tag im Bett brauchst, nimm ihn dir. Dieses Bewerten hat natürlich mit Social Media zu tun. Likes und Dislikes. Wie viele Views hat das? Ich muss Bescheid wissen, was gerade boomt. Und dann denkt man: Diese Dislikes gibt es auch im wahren Leben. Aber als Kinder machen wir so etwas nicht.

Kannst du benennen, woran es liegt, dass wir auf dem Weg ins Erwachsenenleben unser kindliches Staunen verlieren?

Mauli: Klar, das Schulsystem ist bei der Frage ein gefundenes Fressen. Ich glaube, jedes Jahr, das Kinder noch nicht im Kindergarten oder der Schule verbringen, ist ein Gewonnenes. Es ist das Dümmste der Welt, sechsjährigen Jungen und Mädchen zu sagen: Setz dich an einen Tisch und bleib still sitzen. Hör zu, was dir gesagt wird. Das ist wichtig, merk es dir. Das schneidet so viele Richtungen ab, in die man sonst noch denken kann. Alleine körperlich. Das viele Sitzen. Kippel nicht. Halt die Füße ruhig. Ich habe immer mit den Beinen gewackelt und auf etwas rumgetrommelt. Oder nebenbei gemalt und Anschiss bekommen. Ich würde ADHS sicher schon an der Eingangstür vom Arzt diagnostiziert bekommen. Ich habe oft das Gefühl, dass auf meine Konzerte Kinder kommen, die kassieren. Dass es die mit den kippelnden Beinen sind, die selbst gemobbt werden. Auch dieses Aussortieren nach vier bis sechs Jahren Schule ist nicht sinnvoll und verängstigt die Eltern, aus ihrem Kind würde nichts. Ich denke, wenn man Kinder hat, sollte man sie in ein Schulsystem geben, das möglichst weit davon entfernt ist. Ich habe Freunde, die auf Montessori- und Waldorfschulen waren. Muss mich aber noch tiefer damit befassen. Wenn ich Kunst mache, hat mich noch nie jemand nach meinem Zeugnis gefragt. Du brauchst keinen Abschluss, um dich auszuleben.

Hast du schonmal eine Therapie gemacht?

Mauli: Nein. Ich hatte das Glück, immer Leute um mich herum zu haben, mit denen ich reden konnte. Wo ich das Gefühl hatte: Das ist gerade ehrlicher, als jemanden dafür zu bezahlen.

Die beste Therapie sind für mich Aufenthalte in der Natur. Was hast du für Erfahrungen damit?

Mauli: Meine Eltern sind getrennt, seit ich drei bin. Wenn ich am Wochenende bei meinem Vater war, hat er gegoogelt, wo es einen verlassenen Bunker oder sowas gibt. Wir sind dann in den Wald gefahren, dorthin gewandert und haben uns den angeguckt. Wir waren viel an Seen. Auf langen Autofahrten haben wir Halt in der sächsischen Schweiz gemacht. Das habe ich von ihm übernommen und lebe es jetzt selbst so. Man fährt an einen möglichst abgelegenen Platz und genießt dort die Ruhe. Am besten hat man jemanden dabei, mit den man reden kann oder der die Ruhe mit einem gemeinsam genießt. Es geht vielen Leuten in der Stadt so, dass sie raus aus der Hektik wollen. Hör mal diesen Geräuschpegel hier. Dass Menschen sich daran gewöhnt haben, in einem vollen Café überhaupt ein Gespräch führen zu können, ist krass. Bis ich 20 war, bin ich in einem Berliner Vorort aufgewachsen, Hohen Neuendorf. Natürlich habe ich jeden Moment genutzt, um in die Stadt zu fahren. Aber ich konnte immer zurück, in unseren riesigen Garten, in den die Sonne schien. Das ist eigentlich alles, was du brauchst. Um dich herum Ruhe und grüne Pflanzen. Dann denkt man auch völlig anders über sich selbst nach. Wie geht es mir eigentlich gerade? Was habe ich für Gedanken, was beschäftigt mich? Warum geht es mir an einem Tag gut, am anderen nicht? Die Kunst, die mich wirklich berührt, setzt sich mit diesem Innenleben auseinander, mit Gefühlen. Die Songs, die mich wirklichen berühren, handeln von Liebe und Tod, vom Leben.

»GLAUBST DU DIE ERSTE MILLION BEENDET DIE HERBSTDEPRESSION?«

MAULI AUF »STURM«

Steile These: Das moderne Leben macht uns krank.

Mauli: Ja, es ist gegen die Natur gerichtet. Wie viele Generationen von schwerreichen Leuten, die mit Mitte 50 sterben, braucht es wohl, bis wir das erkennen. Vielleicht geht es dir besser, wenn du schon reich geboren wirst. Aber wenn du es dir erst erarbeiten musst und denkst: Ich bin in meinen Zwanzigern, in meinen Dreißigern, jetzt muss es losgehen, damit ich mit 40 chillen kann. Mit 40 heißt es dann: Dranbleiben, dranbleiben! Das ist kein Marathon, sondern ein Dauersprint. Das Schlimmste, was du deinem Körper antun kannst. Ich sehe Selbstoptimierung und Wachstum sehr zwiegespalten. Der Grundgedanke hat einen guten Kern. Wenn du spanisch und russisch sprechen möchtest, ist es erstrebenswert, sich darin zu optimieren und aktiv daran zu arbeiten. Das macht dich nicht krank, das gibt dir etwas. Aber nur dem Geld hinterherzurennen, gibt dir nichts zurück. Absicherung ist toll, nimmt dir viele Sorgen. Wenn man es aber aus einer höheren Perspektive betrachtet, sind diese Sorgen konstruiert. Das Finanzsystem, das Steuersystem, der freie Markt wurden sich eines Tages von Menschen ausgedacht. Das System liebt Schulden. Als ich das erste Mal eine riesige Steuerrechnung bekommen habe, sagte mir ein guter Freund: Du musst Schulden haben. Es funktioniert so, ist so gewollt. Das Ziel ist nicht, dass du ständig im Plus bist.

Zur Zeit herrscht ja eine ziemliche Weltuntergangsstimmung. Dabei brauchen wir doch Mut, neue Visionen zu denken, wie wir in Zukunft auf diesem Planeten miteinander leben wollen.

Mauli: Es muss sich zuspitzen, bevor etwas Neues kommt. Man braucht Druck, bis man sein Leben neu ausrichtet. Anfang der Neunziger dachten wir: Der kalte Krieg ist vorbei, alles ist relativ gesettled. Wir können vor uns hinleben, am Wochenende mal etwas Verrücktes unternehmen und tagsüber wird gearbeitet. Es ist meine kindliche Erinnerung, aber ich habe den Eindruck die Pre-9/11-Zeit war total laissez-fair. Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren. Nach 9/11 kam die Angst zurück. Oh, der hat einen Bart und schwarze Haare, ich fühle mich nicht mehr sicher hier. Es hat total dazu beigetragen, dass Menschen den Teufel an die Wand malen. An wie vielen Arabern läufst du vorbei, ohne dass eine Bombe explodiert? Mein ehemaliger Schwiegervater war zum Beispiel ein schlauer Typ. Aber er hat den ganzen Tag ausschließlich ARD und ZDF konsumiert. In diesen Nachrichten wurde ihm suggeriert: Vorsicht vor den Ausländern. Berlin kann man nachts nicht mehr betreten. Diese täglichen Meldungen: Hier wurde jemand zusammengeschlagen. Da gab es einen Terroranschlag. Das hat etwas mit ihm gemacht. Das kann natürlich schnell umschlagen in: Glaub den Nachrichten nicht, alles Lüge und am Ende bist du bei den Illuminaten, die alles lenken. Das ist auch bescheuert. Aber ich glaube, dass Nachrichtensendungen überhaupt nichts daran liegt, etwas Konstruktives zur Gesellschaft beizutragen. Die Zeitung am Tag ohne Anschlag verkauft sich schlechter als die am Tag am nach dem Anschlag. Nach 9/11 war sie bestimmt nach einer halben Stunde vergriffen.

»MANCHMAL IST DIE GANZE WOCHE
EIN KOMPLETTES DÉJÀ-VU
LAUF’ DURCH DEN TAG WIE DURCH EIN SPIEL
DENK’, ES IST ALLES SIMULIERT«

MAULI AUF »MANCHMAL«

Mauli: Wenn es eine Lösung gibt, wobei es nicht die eine Lösung oder Wahrheit gibt, liegt sie in dem, worüber wir zu Beginn sprachen. Ich glaube fest daran: Wenn ich etwas tue, geht der Impuls über die ganze Welt. Und ich kann mich entscheiden, ob ich konstruktiv oder destruktiv bin. Wir haben eine Wahl und es gibt so etwas wie ein Kollektivbewusstsein. Wie oft hast du eine Idee und denkst dir: Müsste ich machen! Und du machst es nicht. Ein halbes Jahr später hat jemand anderes sie umgesetzt. Das ist auch etwas Gutes. Leider krankt HipHop an der Attitüde: Wir haben es doch erfunden! Wenn ihr nicht auf meine Idee aufbauen würdet, könntet ihr nicht machen, was ihr jetzt tut. Aber offensichtlich war es deine Aufgabe, etwas zu erschaffen, worauf andere aufbauen können, worauf wieder andere aufbauen können. Unendlich, unendlich.

Warum wird Esoterik als Hirngespinst abgetan?

Mauli: Es hat einen schlechten Ruf. In Comedyprogrammen und Filmen geht es oft darum. Guck mal, die Esos zünden sich Räucherstäbchen an und dann essen sie bestimmt auch kein Fleisch, haha, schwul! Ein sehr altes Narrativ, das immer und immer wieder bespielt wird. Wenn man wie du auch begreift, dass der Mensch telepathische Fähigkeiten und das Leben eine spirituelle Komponente hat, denkt man sich dann: Am besten spreche ich es nicht direkt aus, wenn ich jemanden Neues kennenlerne. Weil man diese Vorurteile kennt.

Man setzt es mit einer Art Weltflucht gleich. Das Philosophieren über solche Themen wird auch gerne mit dem Kiffen assoziiert.

Mauli: Es wird leider sehr schnell eine Ersatzbefriedigung. Ich rauche schon seit einer längeren Zeit nicht, aber eher wegen meines Führerscheines und weil ich wusste, dass ich Vater werde. Ich weiß genau, wenn ich wieder rauchen werde, werde ich denken: »Es hat die ganze Zeit gefehlt! Jetzt sehe ich alles klar! Meine Gedanken verknüpfen sich anders als sonst!« Und nach zwei, drei Malen denkt man schon: Nach dem Aufstehen einen Joint, warum nicht? Ich glaube nicht mal an den Drang, sich zu betäuben, das ist mir zu einfach. Es geht ums Belohnungssystem. Ich habe freien Zugang zu einer besonderen Erfahrung, dem High. Warum nicht jetzt? Nicht widerstehen können, führt schnell dazu, nicht mehr aus dem Bett zukommen und noch eine Serienfolge gucken. Warum soll ich mir die Belohnung nicht sofort holen? Man verlernt, Nein zu sagen. Sachen jetzt zu machen.

Wir sind halt auf Konsum gedrillt. Die Pornoindustrie zielt auf dieselbe kurzfristige Triebbefriedigung ab.

Mauli: Ich finde es absurd. Sex sells, es ist überall. Und trotzdem ist es tabu. Ich habe neulich ein Interview mit einer ehemaligen Prostituierten gesehen. Sie sagte auf die Frage, wie sie da wieder rauskam: »Ich hatte ein G-Punkt-Erlebnis außerhalb der Pornoindustrie. Das wirst du im Puff nie haben, weil es da nicht dieselbe Vertrautheit gibt. Also bin ich abgehauen. Ich wollte richtigen Sex haben.« Meine erste Reaktion war: »Wie absurd! Sie sitzt im Fernsehinterview und redet über ihren G-Punkt.« Wie tabu es ist, so etwas auszusprechen. Und wie viele Pop-Up-Werbungen ich gleichzeitig bekomme, wo eine nackte Frau mich zum Kaufen verleiten soll. Der neue Handyvertrag. Guck mal diese geile Olle an. Unterwäsche. Klamotten, so knapp wie möglich. Man kann sich den ganzen Tag Pornos reinziehen. Warum sollte man sich jetzt noch die Mühe machen, sich wirklich auf einen Menschen einzulassen und ihn über mehrere Wochen kennenzulernen?

»ICH WAR NUR MIT DIR/
DACHT’, ICH WÜRD’ ES IMMER BLEIBEN
DOCH HAB’ MICH ÜBERDOSIERT/
DENN ICH MUSSTE ÜBERTREIBEN
JETZT SAG’ ICH DIR/
ENTGIFTE MICH, ENTGIFTE MICH, ENTGIFTE MICH«

MAULI AUF »DETOX«

Ich finde es auch absurd, dieses Thema auszuklammern, wenn man von mentaler Gesundheit spricht. Sexualität ist doch der Inbegriff von Lebensfreude. Wenn wir uns darin wirklich als Menschen begegnen.

Mauli: Ich bin in einer Zeit großgeworden, da waren Pornos zumindest in meiner Kindheit nicht überall und permanent zugänglich. Ich stelle es mir für die Kinder von heute sehr schwierig vor. Die Pornos wurden über die Jahre auch nicht softer. Dann überlegen die sich mit 16, wer aus meiner Klasse hat wohl den schwächsten Würgereflex? Das sind ja reale Zustände. Und es führt sicher nicht zu einem erfüllten Sexleben.

Wie schafft man es, zwischenmenschliche Beziehungen aufrecht und gesund zu halten?

Mauli: Gute Frage. Indem man nicht einfach beim ersten Streit wegrennt, oder sich abwendet und verurteilt. Indem man die andere Perspektive einnimmt und sie nachzuvollziehen versucht. Empathisch sein. Sich überlegen: Warum handelt diese Person so bzw. warum handelt sie nach ihren Mustern? Und nicht: Du bist immer und ausschließlich so! Das gilt für Freundschaften und Liebesbeziehungen. Es ist wichtig, miteinander zu reden und sich gegenseitig zu erzählen, warum man überhaupt provoziert war, zu streiten. Dann kann man sich gemeinsam fragen, wie man daran wächst. Ansonsten wird man immer wieder an denselben Punkten scheitern. Genauso kann man sich erlauben, sich mit jemandem mal nicht zu verstehen und den Kontakt zu beenden.

Was bedeutet Kunst für dich? Spart sie dir den Therapeuten?

Mauli: Musik an sich ist auf jeden Fall ein Ventil. Aber sie war nie Therapie für mich. Ich bin in einer Beziehung, in der ich den ganzen Tag über alles sprechen kann. Bei mir staut sich nie etwas so lange auf, bis ich denke: »Ich muss das jetzt in diesem Track verarbeiten, sonst werde ich krank!« Was soll man zur Kunst sagen? Kunst ist etwas Wunderschönes und man sollte sich wieder bewusst machen, dass vieles Kunst ist. Man kann es mit Stolz über sich erzählen, wenn man Kunst macht. Ohne sich zu schämen, wenn andere Leute dich dafür verurteilen. Das Ziel ist doch, Kunst zu machen, im Bewusstsein, was einem daran wichtig ist. Was man hineinfließen lässt. Dann ist es Kunst. Darum sollte es gehen, nicht um die Frage, wer den geilsten Gossip am Start und die letzten Klick-Rekorde gebrochen hat.

Foto-Credit: Michael Jackson Berlin/WeFlyHigh/Mandarinka

Interviews - Körperarbeit - Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert