Ehrlicher Lebenslauf

  • Geboren am 16.10.1991 in Frankfurt am Main, aufgewachsen in Rödermark-Urberach
  • Abitur, danach Stadtflucht nach Berlin
  • Erfolgreicher Abbruch diverser Studiengänge (Philosophie, Geschichte, Journalismus)
  • Freiwilliges soziales Halbjahr in einer Werkstatt für Behinderte
  • Arbeit in Berlin als freier Journalist 
  • Ende 2020 Umzug nach Freiburg im Breisgau
  • Ein Jahr Arbeit als Hausmeister für EOS Erlebnispädagogik e.V. in Allerheiligen im Schwarzwald
  • zertifizierte Ausbildungen: Ernährungsberater und Erlebnispädagoge

Mein Leben verläuft nicht in geraden Bahnen. Für mich dreht sich alles um die Fragen: Wie komme ich zurück in meine Lebendigkeit, meinen authentischen Selbstausdruck? Wie übernehme ich dafür Verantwortung, selbst wenn ich in mir einen Schmerz spüre, der trotz allen Versuchen, ihn wegzumachen, nicht verschwindet?

Ich habe 2011 mein Abitur gemacht und bin im Anschluss nach Berlin gezogen. Dort habe ich Geschichte/Philosophie und Journalismus studiert, allerdings jeweils nur einige Monate. Es gab in meinem Leben wiederkehrende Phasen, in denen ich unter (innerem) Druck zusammengebrochen und in Therapie gegangen bin. Es war mir dann nicht möglich, am “normalen Leben” teilzunehmen. Entstanden sind stattdessen viel Kunst & Kreativität (siehe unten), wie zwei Bücher und mehrere Hip-Hop-Alben. Mir war noch nie langweilig.

In jeder Krankheit liegt vor allem eine Botschaft versteckt. 2018 wollte ich mich damit nicht mehr verstecken. Ich besprach das Thema mentale Gesundheit in meiner Interview-Reihe Kunst & Kopfkrieg mit bekannten Persönlichkeiten aus der Musikbranche, da ich damals wahrnahm, dass das Thema allmählich eine breitere mediale Öffentlichkeit erreichte. Wichtige Erkenntnis: Ich bin offenbar nicht der einzige Mensch mit inneren Abgründen. 

Parallel dazu habe ich 2018 an der Samuel-Hahnemann-Schule für Heilpraktiker studiert. Vor allem angezogen hatte mich das Fach Leibarbeit, eine körpertherapeutische Methode, die Menschen dabei helfen soll, die Grenzen ihres Körpers (Ihre “Leibhaftigkeit”) besser zu spüren und auch das Bedürfnis nach Körperkontakt zu erfüllen. Tatsächlich war diese Therapie die erste meines Lebens, die mir wirklich geholfen hat. Ich saß zuvor über Jahre in Gesprächstherapien und einer Psychoanalyse, und breitete immer wieder meine Geschichte aus. Das Sprechen half kurzfristig, mein Zustand verbesserte sich jedoch nicht dauerhaft. Etwas kommt in dieser rein rationalen Betrachtung zu kurz – die körperliche, emotionale und auch spirituelle Erfahrungswelt. Diese Stück für Stück in mir wiederzuentdecken, empfinde ich heute als großes Abenteuer und Geschenk.

Ich habe 2020 mit den Corona-Festspielen die Interview-Reihe Mach’s weg gestartet und bin der Frage “Was ist Gesundheit eigentlich und wie bin ich dafür selbst verantwortlich?” in rund 50 Gesprächen weiter auf den Grund gegangen. Nachfragen ist meine von Natur aus journalistische Ader. Ich bekomme oft die Rückmeldung von Menschen, dass ihnen noch nie solche Fragen gestellt worden sind wie von mir. “Ich schätze dich für die Möglichkeit, mich im Kontakt mit dir klarer zu sehen”, bekam ich einmal als Feedback.

Ich bin seit der Leibarbeit fasziniert von körpertherapeutischen Methoden, und habe mich darin in vielen Workshops, Seminaren (Holistic Bodywork, Catlike Körperpsychotherapie, Yoga, Chi Gong, Movement, Feldenkrais) und durch Literatur/Internet-Recherche autodidaktisch weitergebildet. Mich hat das Thema Gesundheit schon immer in allen Facetten interessiert. Ich habe auch eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen und zum Ernährungsberater gemacht. 2020 bin ich von Berlin nach Freiburg gezogen, mit dem Vorsatz: Ich möchte in meinem Leben mehr Natur, mehr Tiere, mehr Kinder, mehr Freude und mehr Verbindlichkeit. Bislang hat das ganz gut geklappt.

2023 veröffentliche ich meine Angebote für Rotes Coaching (zur Wiederentdeckung und Reintegration von Aggression, Lebensfreude und Körpergefühl), Astrologie, Waldbaden und Lektorat. Alles im Sinne der Selbstfindung und unter dem Motto: „Ich biete euch das an, was ich gut kann, was mir Freude macht, und was ich auf meinem Weg gelernt habe.2024 werde ich außerdem eine ausführliche Ausbildung in Körperpsychotherapie beginnen.

Kunst (Letzte Werke)

heiler & Heiler EP: 


Palette EP: 


Mixtape Dezembergefühl (verschollen)


 


Roman Oskar (vergriffen)


 


Gedichtband Hummerscheren & Wackelpudding (vergriffen)